Bundesdelegiertenkonferenz Frühjahr 2026

Am 24./25.04.2026 fand wieder die Bundesdelegiertenkonferenz des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Deutschland statt, diesmal im wunderschönen Madgeburg.
Wieder einmal war es eine diskussionsfreudige und spannende Konferenz.
Der Anfang stand wie zu erwarten unter dem Eindruck der aktuellen Reformvorschläge der Bundesregierung.
Diese wurden eingehend diskutiert und eine Reihe von Anträgen gestellt, in der Hoffnung, die schlimmsten Auswüchse zu begrenzen.

Auch die Digitalstrukturen standen wie jedes Jahr auf dem Programm.
Eine strukturierte und funktionierende ePA, digitale Schnittstellen auch zwischen Praxen und Kliniken, Diga und kostendeckende TI-Pauschale sind ja seit langem bestehende Ärgernisse.
Mit großer Sorge betrachten wir die inzwischen doch sehr konkreten Pläne unserer Regierung, den Krankenkassen als Kostenträgern direkte Einblicke in die elektronische Patientenakte und somit auch Eingriffe in die Therapie zu ermöglichen. Datenschutz und Patientensicherheit sind unserer Ansicht nach hier nicht mehr gewährleistet.

Der Quereinstieg Allgemeinmedizin, angesichts des steigenden Frauenanteils eine Erleichterung der Niederlassung trotz noch nicht abgeschlossener Familienplanung und nicht zuletzt die Harmonisierung der Vorschriften der verschiedenen Ärztekammern waren ebenfalls Themengegenstand.
Und nicht zuletzt kam der Spaß nicht zu kurz in einer sehr schönen Abendveranstaltung bei fantastischer Aussicht, für die wir unserem Gastgeber, dem Landesverband Sachsen-Anhalt herzlich danken.